Donnerstag, Oktober 19, 2006

neues vom optimalen Keyboard

Also das wäre in meiner Mailbox ja fast untergegangen. Die Desingschmiede ArtLebedev bzw. einer der Desingner (ich steige noch nicht ganz durch muss ich zugeben) hat jetzt einen Progress Blog, in dem es um Eingabegeräte aus der Optimus Reihe geht, unter anderem auch um die bekannte Tastatur (, die sich bereits in der Fertigung befindet). Ihr erinnert euch doch noch an das "Optimus keyboard".


Das ist ertsemals im Sommer 2005 in News aufgetaucht und hat -meiner Meinung nach- damals dierekt dem Uber Keyboard den Rang als gekigstes Keyboard abgelaufen. Dann war lange nichts zu hören, bis dann das "Optimus mini three keyboard" erschien. Aber für einen Preis von 134.15€ Dieser Preis für ein derartiges Gadget mit nur 3 Tasten ließ die Spekulationen für eines mit 113 in die Höhe schnellen. In besagtem Progressblog wiest er  jedoch daruf hin, dass man den Preis des 3-Tasten Geräts nicht einfach dritteln und dann mal 113 nehmen kann, um auf den endgültigen Preis kommen zu können. Er sagt, dass im Ok schließlich kleinere Tasten verbaut werden (die der standard Icongröße 32² entsprechen), die dementsprechend auch kleinere Preise haben. Er gibt einen Preisrahmen ähnlich dem eines aktuellen Handys an. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass keine OLEDs verbaut sein werden.
Außerdem wird es wohl noch ein weiteres Gerät in dieser Reihe geben.

Es wird wohl eine Art Pult mit 12 Tasten (von der Größe her ähnlich der des Mini Three oder noch größer) sein. Das Gerät trägt den Namen Optmus Upravlator. Dieses wird dann gar über die Grafikkarte angeschlossen. Damit gewinnd das Upravlator auch den wettbewerb der drei Geräte, welches die meisten Kabel brauchen wird. Während das minithree allein mit seinem USB Anschluss auskommt, benötigen sowohl keyboard, als auch Upravlator noch einen zusätzlichen Stromanschluss.
Bin ich froh, dass ich in der Zwischenzeit nicht bei allen meinen Geräten auf kabellos umgestiegen bin, und mich nicht an eine kabelfreien Arbeitsplatzt gewöhnt habe.
Ich bin jedenfalls wieder gespannt.

Keine Kommentare: