Donnerstag, August 24, 2006

Und?... Wie war ich?? (Teil I)

Also wie ihr bestimmt gemerkt habt, ist inzwischen ein tag vergangen, seit ich das Vorsprechen hatte. Ja das Vorsprechen.. war irgendwie im ersten Moment witzig, dann klischeehaft und esoterisch, dann überraschend und verwirrend / bzw meine Vorstellungen übern Haufen werfend. Aber am Ende (das war – könnte man so sagen – heute kurz nachdem ich aufgestanden bin) doch erfreulich.

Wem das als Beschreibung noch nicht ausreicht, der möge weiter lesen.

Das Warten
Also was mich am Anfang sehr überraschte: Nachdem ich den Laden gefunden hatte und eh schon ein paar Minuten zu spät war, stand ich dann plötzlich in dem Zimmer in dem die anderen Teilnehmer warteten. Naja.. eigentlich ist das falsch. Richtig müsste es heißen: .. stand ich plötzlich in dem Raum, von dem ich dachte, das dort mindesten 10 andere Menschen meiner Art sitzen und genau wie ich auf das über ihnen schwebende Damoklesschwert starren werden, in dem aber nur ein anderes Mädchen (23, blond .. Name habe ich vergessen) saß. Ja. Im Verlauf der anderthalb Stunden wurde dann auch der Grund klar. Der Termin heute (obwohl es der einzige ist, der auf der Website explizit angegeben ist,) ist der „Nachzüglertermin“ . Das heist, dass ich, wenn ich es jemals vorgehabt hätte, schon am 1. September dort anfangen kann. Die Schule scheint über das ganze Jahr hinweg alle 6 Wochen solche Termine zu veranstalten. Als wir beide dann so darauf warteten, dass es endlich losging, kamen wir ins Gespräch. Sie kam nicht aus Berlin, sondern aus einem kleineren Ort in Deutschland (Ihr kennt ja mein Namens Gedächtnis) und es war auch ihr erstes Vorsprechen. Sie erzählte mir dann, dass sie so froh gewesen ist, als sie diese Schule gefunden hat, weil es ja eine Schule sei, die wie sie sagte nicht nur darauf ausgelegt ist, dass man ein Wettbewerbs orientierter, und berühmter Schauspieler wird, sondern auch jede Person selbst eingeht. Nachdem ich dann verwirrt nachfragte „nicht wettbewerbsorientiert? Steht bei denen nicht irgendetwas mit <> im Namen??? o-O? „ Sie klärte mich dann auf, dass die Schule in ihrem Profil aber auch schreibt, dass sie keine Einheitsschauspieler wollen, sondern dass das Individuum erhalten bleibt… oder so.

Die Vorstellungsrunde
Ungefähr eine halbe Stunde, nach dem Zeitpunkt, zu dem es beginnen sollte, also gegen 10:30 Uhr ging es dann mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Es kamen Fragen, die man auch hätte stellen können, hätten wir Jura studieren können. Nur die Antworten waren .. irgendwie anders. Ich weis nicht ob meine Begründung, warum ich Schauspieler werden will genauso merkwürdig war, wie die des Mädchens, doch ich fand ihre schon sehr außergewöhnlich: Seit ich kelin bin habe ich schon immer das Gefühl gehabt, wenn ich etwas gesehn habe .. sei es jetzt Theater, Musical, Gesang oder etwas Ähnliches, da gehörst du eigentlich hin. Vielleicht kann ich es besser mit einem Beispiel erklären: als ich hier rein kam, da sah ich dass hier bald eine Lesung von Haikus stattfindet.. und ja .. da bekomme ich irgendwie nur eine Gänse haut und denke mir… hmm.. und denke ebene einfach nur , Mann, ist das schön.“ Vielleicht habe ich sie falsch verstanden, aber ich habe mich etwas an mich selbst erinnert gefühlt.. als ich dachte ich könnt irgendwie in die Hacker Szene einsteigen. Das finde ich auch bis heute noch cool, wenn die da erzählen, was die so machen usw. dennoch wie ich, dass ich viel zu wenig Ehrgeiz hätte um Hacker zu werden… schade eigentlich.

Keine Kommentare: