Donnerstag, August 24, 2006

Und?... Wie war ich? (Teil II)

(Am besten mit Teil I anfangen, ansonsten gehts hier weiter:)

Ich dachte das heist vor-s p r e c h e n
Dann ging das eigentliche Vorsprechen los… naja also in der Hinsicht, dass wir zeigen sollten, was wir können, nur halt getanzt. Also anscheinend wird an der Schule auch Tanz und Gesang unterrichtet und auch in diesen beiden Disziplinen wollen die sehen, was die Leute so drauf haben. Zugegeben wusste ich auch schon einen Tag vorher, das ich tanzen werden müsse, doch ich dachte mehr an sowas: Ich zeig euch jetzt ein paar Schritte und ihr macht die nach. Das hätt ich auch noch verstehen können. Aber dann lief alles wie bei so Klischee-Schauspielschulen. Was man so ausm Fernsehen kennt. Wo’s dann ungefähr so fohr geht: Nun stellt euch bitte vor ihr seid ein Baum… versucht ihn zu spielen.. versucht euch eure Wurzeln vorzustellen, versucht die Vögel in eurer Krone zu spüren. Ich finde da kommt man sich eher wie in ner Anti-Agressions-Selbtshilfe-Gruppe vor.
Naja bei uns gings dann nach nem kurzen „Aufwärmspielchen“ los. Man spielte uns verschieden Musiken vor und wir sollten dazu Tanzen. Man gab uns vorher noch ein paar „Richtlinien“: Versucht euch auf die Musik einzulassen, wenn die Musik abbricht, dann steigt nicht aus dem Spiel aus, sonder bleibt in eurem Tanz, steigt auch nicht aus, wenn wir euch Anweisungen geben, Wir wollen außerdem nicht, dass ihr uns zeigt, was für Schritte die ihr gelernt habt noch könnt, sondern dass ihr tanzt. So und dann Tanzten wir zu etwas los, was sich ein bisschen wie die neuste Koporoduktion von Timberland anhörte.. bloß nur mit Trommeln. Ich kam mir anfangs n bisschen vor wie im „Matrix“, (der Club in Berlin, nicht der Film) . Also tanzte ich ein bisschen so vor mich her, wie ich es auch Freitagabens tuen würde. Doch das scheinen die gemerkt zu haben, denn sie sagten dann, wir sollen nicht nur auf das gewohnte zurückgreifen, wir sollen neues „entdecken“ und uns von unserem „Körper und seinen Bewegungen“ überraschen lassen. Oh..kay.. wird gemacht, Boss! Und nachdem wir im Verlauf auch noch aufgefordert wurden noch mehr aus uns rauszukommen, so wurde des Ende des Tanzens dadurch gekrönt, dass wir zu einem aufgeklassikten Popsong (das gegenteil eines aufgepopten Klassiksongs) zusammen tanzen sollten. Ich glaube es war was von dem Typen und dieser Frau, die Bailando gemacht haben. Es war so ein eher langsames und bedächtiges Lied, Blos wurde es nicht von einer quäkenden Hupfdohle, sondern von einer Altistin (nennt man die so??) gesungen. Ich dachte mir nur so „Rodger That“ und fing an, eine schmierig schnulzige Liebesgeschichte zu tanzen. Relativ klischeehaft.. so mit auf einander zugehen und sich dann in einer galanten Drehung wegbewegen. Beim vorbeigleiten ihr über ihre Wange streichen, hinter hier her „rennen“ , sie nachziehen….also soon bisschen verwunschene Prinzessin sucht, edler Ritter findet, aber irgendwie findet man sich nicht… Teilweise hatte es auch was von dem legendären Tanz in Pulp Fiction zwischen Mia und Vincent. Auch wenn ich alles davor irgendwie scheiße fand stellte ich hiernach fest, dass ich ein toller Hecht bin ;-)

Ähm ich mach das am besten nochmal – Hmhrmhrmmmm
Danach waren ich dann ordentlich fertig und ich freute mich, dass meine Mitstreiterin bei dem eigentlichen Vorsprechen anscheinend anfangen wollte. Nachdem ich mich erholt hatte setzte ich mich vor dem Raum, in dem sie vorsprach und lauschte ein bisschen. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Dafür hatte ich nun zeit die anderen Schauspielschüler, die die ganze Zeit schon über die Gänge gingen, genauer zu begutachte. Sie sahen größtenteils ganz synaptisch aus, was mir aber auffiel war das es lauter sehr hübsche Mädchen waren ^^ . Also die sahen eigentlich alle gut aus.

Als diese scheinbar nicht endenwollende Wartezeit endete, war ich drann. Ich ging also in den Raum und fragte, obwohl ich das schon eine der Frauen am Vortag am Telefon gefragt hatte, danach, ob sie meine Texte haben wollen (zum Mitelsen dachte ich mir). Aber sie wollten sie immer noch nicht.

Keine Kommentare: